· 

Meine Ausrüstung für die Hochzeitsfotografie

 

 

"Oh deine Kamera sieht aber ganz schön teuer aus, die macht bestimmt tolle Fotos"

Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich diesen Satz schon gehört habe.

 

Die allgemeine Fotografen Antwort  darauf ist:

"Der Mensch hinter der Kamera macht das Bild und nicht die Kamera"

 

Meine Meinung: Es stimmt beides!

 

Ja, das Bild und die Idee dafür entsteht erst mal in meinem Kopf, dann stell  ich die Kamera ein, drück auf den Auslöser und -Tadaa- ein tolles Foto ist entstanden. Wer hat aber nun das Bild gemacht, ich oder die Kamera? Ich finde - wir beide :-)

 

Die Hochzeitsfotografie wird auch die Königsklasse in der Fotografie genannt und das völlig zu recht. Wieso? Diesen Tag kann man NICHT wiederholen. Sind die Fotos nichts geworden hat man keine Möglichkeit das zu ändern. Die größte Herausforderung sind die ständig wechselten Lichtverhältnisse am Tag. Man muss also auf alles vorbereitet sein. Aus diesem Grund kann man eben nicht mit einer Spiegelreflexkamera mit Kit-Objektiv für 700€ eine Hochzeit fotografieren.

 

Ich fotografiere immer mit 2 Bodys, so bin ich flexibler und muss nicht ständig Objektive wechseln, außerdem habe ich, sollte wirklich mal eine Kamera ausfallen, so direkt Ersatz bei mir. Auf meinen Body's sind überwiegend Festbrennweiten drauf, diese sind Lichtstärker und das kann bei einer dunklen Kirche sehr zum Vorteil sein. Denn in Kirchen blitze ich nicht - es stört und meistens wird es sogar vom Pfarrer verboten.

 

Meine Body's: Canon 6d und Canon 5d Mark iii (Canon 700d in Fotobox verbaut)

 

Sigma 20mm f/1,4 DG HSM Art

Mein neuster Begleiter für eure Fotos. Vor allem für kleine Räume oder große Gruppen ist dieses Objektiv die beste Wahl. Doch auch im Paarshooting erwarte ich mir einige tolle Fotos mit dieser Linse - sobald ich Sie ausgiebig getestet habe, berichte ich mehr zum Einsatz und Einsatzgebiet.

Einsatz: -

Einsatzgebiet: -

 

Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Art

Meine absolute Lieblingslinse für Reportagen. Sie ist immer auf einem meiner 2 Body's.

Einsatz: Sehr oft

Einsatzgebiet: Bei fast allen Situationen

 

Sigma 50mm f/1,4 DG HSM Art

Die Portraitlisne!

Einsatz: Oft

Einsatzgebiet: Brautpaarshooting, Getting Ready

 

Canon EF 85mm f/1,8 USM

Ergänzung zu dem 50mm.

Einsatz: Oft

Einsatzgebiet: Brautpaarshooting, Kirche, Feier

 

Canon EF 100mm L f/2,8 IS USM

Mein Macro Objekitv.

Einsatz: Gelgentlich

Einsatzgebiet: Detailfotos, hin und wieder auch Paarfotos

 

Canon 70-200mm L f/2,8 IS USM II

Hier nun mein einziges Zoomobjektiv, welches ich auf Hochzeiten einsetzte. Auch wenn es mit seinen 1,49 kg das schwerste Objektiv ist was ich besitze, liebe ich es. Es kommt immer dann zum Einsatz wenn ich entweder gerade nicht näher ans Geschehen ran komme oder aber gar nicht näher ran will um den Moment nicht zu zerstören.

Einsatz: Oft

Einsatzgebiet: Kirche, Sektempfang

 

Canon EF 24-105mm L f/4,0 IS USM

Beruflich nutze ich es sehr selten. Es ist hauptsächlich mein Reise-Objektiv :-)

 

 

 

FOLLOW ME ON

 

facebook - instagram - pinterest


Janika S. Fotografie

Inh.: Janika Schwalfenberg

Storchenweg 15

35764 Sinn

0171-7095509

info@Janika-Fotografie.de